Workshops: Tanzen

Dittlmusik Workshops: Tanz

Tanzkurs: „Paartanz essentiell“

In diesem Workshop werden grundlegende traditionelle fränkische Paartänze wie Schieber, Dreher, Schottisch, Rheinländer, Walzer, Mazurka und Zwiefacher basal erarbeitet und erprobt.

(mögliche Gesamtdauer: 1 1/2 bis 8 Stunden)

Tanzkurs: „Walzer essentiell“

Intensive Beschäftigung mit den Schritten, der "Haltung", dem „Führen“ und „Drehen“ beim Walzertanzen. Für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, die gerne probieren und offen sind für Experimente.

(mögliche Gesamtdauer: 1 1/2 bis 2 Stunden)

Tanzkurs: „Zwiefache und Dreischrittdreher“

Der Zwiefache ist einer der wenigen Volkstänze Frankens, die bis in die heutige Zeit in ungebrochener Tradition nachweisbar sind. Zu Livemusik und zu historischen Schellackaufnahmen werden wir ergründen, warum Peter Lindel aus Mittelfranken im Nachwort seiner wunderbaren Zweifachensammlung schreibt:

„Wenn ich bei einem Tanzvergnügen nach einem Schottisch oder nach einem Walzer müde war, so war ich nach einem Zwiefachen frischer als vorher.“

Die „Krönung“ fränkischer Tanzkultur, der „Dreischrittdreher“, wird in diesem Kurs auch nicht zu kurz kommen!

(mögliche Gesamtdauer: 1 1/2 bis 2 Stunden)